messenger-publ-wos-thomas

Der Wandel der Messenger und die Zukunft

Da schwelgt Thomas Wos in Erinnerungen, wenn es um Messenger geht. Der kleine MSN Windows Live Messenger, der bei Windows XP noch Standard war, ist fast vergessen. Es war früher ein Standard oder? Zumindest habe ich weder auf dem PC mit Windows 7 oder auf dem Laptop mit Windows 10 keinen mehr. Aber was macht das schon, wir haben heute alternativen in großem Umfang wie Facebook Messenger, Instagram, Tweeter, Snapchat und noch viel mehr. Dank Tablets und Smartphones sind wir dauerhaft online. Der Kunde möchte heute persönlich angesprochen werden, individuell.

In der Kommunikation ist Facebook natürlich ganz vorne aber auch Blog-Kommentare und Webinare sind mindestens genauso wichtig. Wobei die heutige Technik schon mehrere Schritte weiter ist. Smartphone war gestern, jetzt kommen die Wearables. In Zukunft müssen wir nicht mehr tippen. Wearables werden am Kopf oder Körper getragen, wir sprechen nur noch. In Fachkreisen wird über Wearable Computer und Wearable Technologie gesprochen. So werden die Tätigkeiten in der wirklichen Welt unterstützt.