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Kundenpflege

Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, was der einzelne Kunde für Sie wert ist? Diese und andere Fragen warf Thomas Wos bei einem E-Commercetreffen, den anwesenden Onlinehändlern in den Raum.

Es ist natürlich klar, dass umso mehr Umsatz ein Kunde produziert, desto willkommener ist dieser. Die wichtige Frage ist, welcher Kunde ist wohl wertvoller, derjenige, der eine Bestellung über einen vierstelligen Betrag tätigt und nie wieder etwas kauft, oder der, der zwar nur kleine Summen einbringt, dafür aber regelmäßig? Thomas Wos sagt, „der Dauerkunde ist mehr Wert als die Eintagsfliege.“

Viele Neulinge verwechseln Umsatz mit Gewinn, das ist ein Fehler, denn ein Kunde verursacht auch Kosten, die rufen immer wieder die Hotline an, verlangen einen Umtausch der Ware oder beschweren sich, entweder Telefonisch oder per Mail. Bezahlen nicht und Sie müssen mahnen. Dagegen wird der Kunde der bereits von Ihnen überzeugt ist, eine Bestellung tätigen und bezahlen. Diese Kunden kosten Sie keinen Cent, auch wenn die Bestellungen kleiner sind. Pflegen Sie Ihre Kunden, auch und gerade die kleinen Dauerkunden! Legen Sie Ihren Produkten zum Beispiel kleine Proben bei – und verkaufen Sie das nächste Mal mehr. Mehr zu Fragen des Marketings in dem Buch „modernes Onlinemarketing“ von Thomas Wos. 


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