oekosystemen-publ-thomas-wos

Mit Ökosystemen neue Erlösströme herausfiltern

Neulich sprach Thomas Wos über Ökosysteme, das wollen wir heute fortsetzen.

Thomas Wos hatte erklärt, was Ökosysteme sind, wir sprachen über die führenden E-Commerceler und wie diese funktionieren. Aber es endet nicht damit, das Ziel sind neue Möglichkeiten, um Erlösströme herauszufiltern und umzusetzen.

Diese Erlösströme könnten in Haupt- und Nebendurchläufe unterteilt werden. Das hätte den Vorteil, dass die Hauptdurchläufe den Hauptstrang in die Höhe schießen würde. Der Blog und die Newsletter würden genauso wie die Videos und andere Maßnahmen, mehr Conversion bringen. Das bedeutet mehr Besucher, die zu Kunden werden könnten. Weitere Möglichkeiten ergeben sich aus externen Quellen, wenn beispielsweise mit einem stationären Mitbewerber zusammengearbeitet wird. Es könnte sich dabei um die Lieferung handeln aber das ist nur eine Möglichkeit. Möglicherweise ergeben sich auf diesem Weg neue Zielgruppen. Amazon nennt den Wachstumskreislauf Circle of Growth. Genau das ist das erklärte Ziel eines Ökosystems. Alibaba und Zalando sind gute Beispiele dafür aber auch eBay, Otto und einige andere folgten diesem Beispiel. Lange hatte es ausgesehen, als würde Amazon es nicht schaffen aber jetzt sind die Gewinne astronomisch.