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Service ist das neue Marketing

Wenn wir über digitales Marketing sprechen, dann ist der Service das wichtigste, das hat Thomas Wos immer wieder betont. Nun wird dies nicht nur von ihm, sondern auch von einer ganzen Reihe an Experten bekräftigt: „Service ist das neue Marketing“.

Wer im Bereich Kundenservice positives erlebt, wird zum Fan und dieser Fan ist ein treuer Kunde. Der Umsatz steigt, da die Fans mehr ausgeben aus der Überzeugung beim richtigen Händler zu sein. Ein Kunde der sich gut aufgehoben fühlt, den werden Sie nie mehr los und dieser betreibt auch noch Mundpropaganda.

Gerade durch diese Taktik haben viele Händler ihren Kundenstamm aufgebaut, es spricht nichts dagegen, wenn Sie sich dieses Werkzeug bedienen. Ob die Waschmaschine sich weigert auf 90° C zu waschen oder der Toaster Charakter zeigt und das Toast nicht unten bleiben will, all das könnte schnell die Runde machen. Mit dem richtigen Service kann es sich wandeln und als eher positiv erweisen. Nehmen Sie sich die Zeit Ihre Kunde zu beraten, geben Sie Tipps woran es liegen könnte und wenn nichts mehr hilft, dann tauschen Sie das Produkt aus bzw. nehmen es zurück.

Etwas was eBay besonders auszeichnet ist, dass bei der geringsten Kleinigkeit, das Produkt ohne große Diskussionen zurückgenommen wird.

Sorgen Sie dafür, dass der Kunde darüber berichtet, wie entgegenkommend oder hilfsbereit Sie waren und nicht darüber, dass Ihre Produkte nicht funktionieren. Ein Verärgerter Kunde kann aus eine Lappalie einen Weltuntergang hervorrufen, bringen Sie sich rechtzeitig in Sicherheit.


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